Die Museen in Zell a. H. starten in die Saison 2024

Storchenturm und Fürstenberger Hof öffnen ihre Pforten

Es ist soweit. Das Heimatmuseum Fürstenberger Hof und das Storchenturm-Museum in Zell am Harmersbach öffnen die Türen wieder. Auf rund 840 Quadratmetern Ausstellungsfläche erleben Besucher im Storchenturm-Museum, Stufe um Stufe, Zeller Geschichte. Das 25 Meter hohe Wahrzeichen der Stadt ist ab Sonntag, 31. März, jeden Donnerstag, Freitag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet - auch am Ostersonntag.

Auch im Fürstenberger Hof, einem mächtigen Schwarzwaldhof entdecken Gäste ab April, einen lebendigen Zeugen der Vergangenheit. Denn er ist hergerichtet, als sei die Familie eben erst aus dem Haus gegangen. Das Heimatmuseum, das bis 1971 noch voll bewirtschaftet und bewohnt wurde, ist ab 4. April jeden Donnerstag und Sonntag, von 15 bis 17 Uhr, geöffnet.
 
Für klein und groß gibt es in beiden Museen immer wieder etwas Neues zu entdecken.
 
Ein eindrucksvolles Bauwerk Zeller Industriegeschichte ist der Rundofen in Zell am Harmersbach. Das Industriedenkmal ist einer der seltenen und größten original erhaltenen vierstöckigen Porzellan-Brennöfen in Deutschland. Und voll begehbar. Von 1842 bis 1942 brannte die Zeller Keramik hier über vier Stockwerke, in drei Brennkammern, hochwertiges Hartporzellan. Dazu sind Temperaturen bis zu 1.500 Grad notwendig. Dank ausgeklügelter Technik war das im Rundofen möglich – im Untergeschoss angefeuert, stieg die Hitze von unten nach oben und brannte die Keramik mit unterschiedlicher Temperatur. Heute wird im Rundofen zwar kein Porzellan mehr gebrannt, dafür kann hier jedoch der Bund für’s Leben geschmiedet werden. Denn die oberste Brennkammer ist für Trauungen heiß begehrt.
Das Industriedenkmal ist ganzjährig Donnerstag, Freitag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Jeden ersten Sonntag im Monat gibt’s um 14:30 Uhr eine Führung durch den vierstöckigen Porzellan-Brennofen – kostenlos. So ist das auch am Sonntag, 7. April.
 
Sonderführungen sind in allen Museen jederzeit möglich. Mehr Infos dazu bei der Tourist-Info Zell a. H.: Tel. 07835 6369-240, tourist-info@zell.de oder www.zell.de