
Informationen in leichter Sprache
Das ist die Internet-Seite von Zell am Harmersbach.
Hier erklären wir in Leichter Sprache:
- Diese Informationen finden Sie auf unserer Internet-Seite.
- So können Sie etwas auf unserer Internet-Seite suchen.
- So benutzen Sie unsere Internet-Seite.
Diese Informationen finden Sie auf unserer Internet-Seite.
Jetzt sind Sie auf der Start-Seite.
Oben links ist das Logo von Zell am Harmersbach.

Sie können immer mit der Maus von Ihrem Computer auf dieses Logo klicken.
Dann kommen Sie wieder auf die Start-Seite zurück.
Auf der Start-Seite sehen Sie ein Bild von unserer Stadt.
Über dem Bild stehen 6 Themen
Klicken Sie mit der Computer-Maus auf eines von diesen Wörtern.
Dann bekommen Sie noch mehr Informationen über dieses Thema.
Das sind die 6 Themen:
Aktuelles
Hier steht:
Was passiert im Moment in Zell am Harmersbach?
Gibt es gerade ein Fest oder eine Veranstaltung von der Stadt?
Sucht die Stadt neue Mitarbeiter?
Sie können hier auch unser Amtsblatt lesen.
Unsere Stadt
Hier steht:
Welche Kindergärten und Schulen gibt es in Zell?
Welche Vereine gibt es in Zell?
Mit welchen anderen Städten ist Zell befreundet?
Sie lesen hier auch Informationen über unsere Stadt und die Stadt-Teile.
Und Sie finden das Gruß-Wort vom Bürgermeister.
Bürger·service
Hier steht:
Wer arbeitet bei der Stadt Zell am Harmersbach?
Was machen diese Personen?
Und Sie finden
- Formulare für verschiedene Dinge,
zum Beispiel für einen neuen Pass
- den Abfall-Kalender
- die Telefon-Nummer für die Polizei und den Kranken-Wagen
Lokal-Politik
Das ist die Politik in Zell.
Hier steht:
Welche Personen vertreten die Stadt im Gemeinde·rat?
Welche Personen vertreten die Orts-Teile im Ortschafts·rat?
Wann sind die nächsten Sitzungen?
Wirtschaft
Hier steht:
Welche Firmen gibt es in Zell am Harmersbach?
Welche Pläne hat die Stadt?
Wie will die Stadt Zell noch bekannter werden?
Tourismus
Sie sind im Urlaub in Zell am Harmersbach?
Oder Sie bekommen Besuch und möchten etwas mit dem Besuch machen?
Hier steht:
- wo Sie übernachten können
- wo Sie essen gehen können
- was Sie in Zell machen können:
- zum Beispiel ein Theaterstück ansehen
- oder ein Fest besuchen
- oder in ein Museum gehen
- oder wandern.
Auf der Start-Seite kommt dann ein Bild von unserer Stadt.
Unter dem Bild steht ein kurzer Text.
Der Text sagt „Herzlich willkommen in Zell am Harmersbach“.
Ganz links stehen Presse-Mitteilungen.
Das sind Artikel aus der Zeitung über unsere Stadt.
Oder offizielle Nachrichten von der Stadt.
In der Mitte stehen Informationen für die Jahreszeit.
Zum Beispiel im Sommer über das Schwimmbad.
Oder im Winter über den Weihnachts·markt.
Ganz rechts sehen Sie
- die Adresse von der Stadt-Verwaltung
- die Telefonnummer von der Stadt-Verwaltung
- die E-Mail-Adresse von der Stadt-Verwaltung
- wann die Stadt-Verwaltung geöffnet hat.
Die Stadt-Verwaltung ist ein Amt von der Stadt.
Hier können die Menschen viele Sachen erledigen.
Zum Beispiel eine neue Geburts·urkunde bekommen.
Oder heiraten.
So können Sie auf der Internetseite etwas suchen
Manchmal finden Sie nicht alle Informationen sofort auf der Internet-Seite.
Dann können Sie diese Informationen suchen.
Oben rechts auf der Start-Seite gibt es ein weißes Feld mit dem Wort „Suche“.

Dort können Sie ein Wort schreiben.
Danach müssen Sie auf die Lupe klicken.
Dann kommt eine Liste mit allen Informationen zu diesem Wort.
So benutzen Sie unsere Internet-Seite
Barrierefreiheit
Unsere Internet-Seite soll barrierefrei sein.
Das heißt:
Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite gut lesen können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Die Seite ist noch nicht fertig.
Es kommen immer wieder neue Texte dazu.
Sie haben einen Tipp für uns
- was wir noch besser machen können
- oder was noch fehlt auf der Seite?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Oder rufen Sie uns an.
So machen wir die Internet-Seite noch besser lesbar:
Ganz oben auf der Seite sind verschiedene Zeichen:
Sie können die Farben auf unserer Internet-Seite schwer sehen?
Klicken Sie auf den Kontrast-Schalter.
Dann sehen Sie die Internet-Seite nur in schwarz und weiß.
Die Schrift ist zu groß oder zu klein?
Klicken Sie auf das Plus neben dem großen A.
Dann wird die Schrift größer.
Oder klicken Sie auf das Minus neben dem großen A.
Dann wird die Schrift kleiner.
Sie finden die Texte auf unserer Internet-Seite schwierig?
Dann klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dort erklären wir wichtige Informationen noch einmal leichter.
Gebärden-Sprache
Gebärden-Sprache ist eine Sprache für Menschen mit Hör-Problemen.
Wir haben 2 kurze Filme in Gebärden-Sprache auf unserer Internet-Seite:
- das Gruß-Wort von unserem Bürgermeister
- wie unsere Internet-Seite funktioniert.
Klicken Sie hier.
Dann können Sie sich die Filme anschauen.
Haben Sie jetzt noch eine Frage
- zu unserer Stadt
- oder zu unserer Internet-Seite
- oder zur Stadt-Verwaltung?
Dann rufen Sie uns an: 07835/6369-0
Oder schicken Sie uns eine E-Mail: stadtverwaltung@zell.de
Oder kommen Sie in unser Büro: Hauptstraße 19, 77736 Zell am Harmersbach