Die nächsten Jubiläen in Zell stehen an
Vereinsvertreter trafen sich
Zells Vereine besprachen mit der Stadtverwaltung die anstehenden Termine des nächsten Jahres. Zwei Partnerschaften haben Geburtstag und Unterentersbach wird 950 Jahre alt.
Am Mittwochabend hat die Stadt Zell die Vertreter der Vereine zur traditionellen Vereinsvertreterversammlung eingeladen. Diese hatten vorab bereits ihre Termine mitgeteilt, so dass ein vorläufiger Terminkalender bekanntgegeben wurde.
2025 können fünf Jubiläen gefeiert werden: Unterentersbach begeht seine 950-Jahr-Feier; die Partnerschaft von Unterharmersbach mit Tuggen/Schweiz besteht seit 25 Jahren und die Städtepartnerschaft der Stadt Zell mit Baumes les Dames/Frankreich seit 35 Jahren. Zudem feiert das Hotel „Klosterbräustuben“ sein 50-jähriges Bestehen am 1. Juni 2025. Der Gitarren- und Mandolinenverein Zell wird 100 Jahre alt.
Bürgermeister Günter Pfundstein informierte die Vereinsvertreter im Rathaussaal zunächst übers Sanierungsgebiet am Stadteingang West. Der Antrag für finanzielle Förderung sei Ende Oktober beim Regierungspräsidium eingereicht worden. Zum Sanierungsgebiet zählt auch das Keramikareal. „Hier haben einige Vereine bereits Wünsche angemeldet“, erklärte Pfundstein. Er könne nichts versprechen, aber das Gebäude biete viele Möglichkeiten. Nähere Einzelheiten nannte er nicht.
Günter Pfundstein ist auch Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Zell. In dieser Funktion informierte er über die letzte Vorstandssitzung: „Der Sanitätsdienst wird teurer.“ Der Preis von sieben Euro erhöht sich auf zehn Euro pro geleisteter Sanitätsdienststunde. Dies ist eine Entscheidung des Kreisverbands, dies gelte auch für andere Ortsgruppen. Die Vereine sollten dies bei ihren Vereinsveranstaltungen berücksichtigen.
Partnerschaften
Ulla Möbius vom Stadtmarketing moderierte den Abend. Sie informierte über die Termine für 2025. Im nächsten Jahr können wieder Jubiläen gefeiert werden. Die Termine für 25 Jahre Städtepartnerschaft Unterharmersbach/Tuggen und 35 Jahre Städtpartnerschaft Zell/Baumes les Dames stehen noch nicht fest. „Bei der Fülle der Veranstaltungen ist es schwierig, hier noch Lücken zu finden“, erklärte Bürgermeister Pfundstein.
Unterentersbach feiert sein 950-jähriges Bestehen am 20. und 21. September. Das Hotel „Klosterbräustuben“ blickt am 1. Juni 2025 auf sein 50-jähriges Bestehen zurück. Am 25. Januar feiert der 100 Jahre alte Gitarren- und Mandolinenverein das Jubiläum mit einem Konzert.
Bei der Bekanntgabe der Termine für 2025 nannte Ulla Möbius auch die Termine der kirchlichen Feste und die Veranstaltungen der Stadt Zell. Die verkaufsoffenen Sonntage finden am 23. März (Frühlingsfest), am 18. Mai und am 9. November statt.
Bei der Aussprache der Vereinsvertreter meldete sich Matthias Damm von der Narrenzunft mit einem Anliegen. Die Zunft sucht für den Preismaskenball ein Bewirtungsteam, hier werden zehn bis zwölf Personen gebraucht. Auch für den Kinderball im Kulturzentrum wird ein Bewirtungsteam gesucht. Termine sind der 3. und 4. März 2025. Mit der Bewirtung kann die Vereinskasse aufgefüllt werden, warb Damm für diese Aufgabe. Interessenten sollen sich bei der Narrenzunft melden.
Autor: Gisela Albrecht, Offenburger Tageblatt