„Atelier Wildblume“ feiert das 5-jährige Bestehen

Im Atelier Wildblume können Menschen jeden Alters durch behutsame Anleitung in Malerei und Meditation ihr eigenes Ich entdecken. Zum Fünf jährigen stellen Simone Bischoff und ihre Nachwuchskünstler im Foyer des Storchentum-Museums aus.

Das Atelier Wildblume feiert sein 5. Jubiläum. Simone Bischoff bietet darin Menschen jeden Alters einen Raum für Kunst und Meditation. Foto: privat

Die Vernissage findet am Mittwoch, den 11. September um 19 Uhr statt. Die Ausstellung mit beeindruckenden Werken von Simone Bischoff und ihren talentierten Nachwuchskünstlern wird vom 12. September bis 6. Oktober 2024 zu den Öffnungszeiten des Museums (donnerstags, freitags und sonntags von 14 bis 17 Uhr) zu sehen sein.

Das Atelier Wildblume feiert sein fünfjähriges Bestehen mit einer inspirierenden Ausstellung unter dem Titel „Die Brücke der Farben“. Vom 12. September bis zum 06. Oktober 2024 haben Kunstliebhaber und Interessierte die Möglichkeit, die beeindruckenden Werke von Simone Bischoff und ihren talentierten Nachwuchskünstlern im Foyer des Storchenturm-Museums zu bewundern.

Seit seiner Gründung im Jahr 2019 hat das Atelier Wildblume einen einzigartigen Raum geschaffen, in dem Menschen jeden Alters durch behutsame Anleitung in Malerei und Meditation ihr eigenes Ich entdecken und stärken können. Die künstlerische Reise von Simone Bischoff umfasst verschiedene Techniken wie Seidenmalerei, Aquarell, Ausdrucksmalen, intuitives Malen und Acrylmalerei. Besonders hervorzuheben ist die zentrale Rolle der Natur in ihren Arbeiten, die durch klassische Maltechniken sowie innovative Materialbilder zum Ausdruck kommt. Hierbei werden gepresste Pflanzen, Baumrinden und andere natürliche Materialien kreativ integriert.

Im Atelier Wildblume sind künstlerische Vorkenntnisse keine Voraussetzung für die Teilnahme – vielmehr steht die Möglichkeit im Vordergrund, innere Gefühle sichtbar zu machen. Das Angebot reicht von Einzel- über Gruppenarbeiten bis hin zu Familienmalen und richtet sich an Teilnehmer*innen von 7 bis über 80 Jahren. Im Ausdrucksmalen spielt das Alter keine Rolle; entscheidend ist das Beruhigen des Geistes und das Ausschalten des Verstandes, um zu den tiefsten Empfindungen zu gelangen. Diese sanfte Art der Kommunikation mit dem Unterbewusstsein ermöglicht es den Teilnehmenden, in Einklang mit sich selbst und ihrer Umwelt zu kommen.

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums präsentieren sowohl große als auch kleine Talente ihre Werke in einer besonderen Ausstellung. Das Foyer des Storchenturm-Museums bietet den idealen Rahmen für diese Präsentation aufstrebender Künstler*innen, die ihre individuellen Perspektiven und kreativen Ansätze teilen möchten.
Alle Kunstinteressierten sind herzlich eingeladen, die Vielfalt und Kreativität der Teilnehmer*innen zu erleben und das Jubiläum des Atelier Wildblume im Rahmen mit dieser bemerkenswerten Ausstellung zu feiern!

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Museums zu besichtigen: donnerstags, freitags und sonntags von 14 bis 17 Uhr im geschichtsträchtigen Ambiente des Foyers im Storchenturm-Museum.

Redaktion: Stadtmarketing