Die Stadt Zell am Harmersbach besetzt zwei Stellen neu

Im Hauptamt und Stadtmarketing

Elke Groeneveld ist neue stellvertretende Hauptamtsleiterin in Zell am Harmersbach und Rebecca Steinbach fungiert seit März als Ansprechpartnerin im Stadtmarketing.

Die Stadtverwaltung Zell hat zwei neue Mitarbeiterinnen: Auf Jürgen Echle, der bis Ende des vergangenen Jahres stellvertretender Hauptamtsleiter in Zell war und dann nach Nordrach als Hauptamtsleiter wechselte, folgt Elke Groeneveld (58), die von der Stadt Offenburg ins Harmersbachtal kommt.  Auch beim Stadtmarketing gibt es mit Rebecca Steinbach ein neues Gesicht. Die 43-Jährige wird Nachfolgerin von Alisa Dörfer.

Zells Bürgermeister Günter Pfundstein freute sich am Mittwoch im Rathaus bei der Vorstellung der neuen Mitarbeiterinnen darüber, dass zwei wichtige Stellen im Rathaus wieder besetzt sind.
Die neue stellvertretende Hauptamtsleiterin bringt eine Menge Verwaltungserfahrung mit sich: Elke Groeneveld (58) war insgesamt 39 Jahre im Verwaltungsdienst bei der Stadt Offenburg. Die Diplom-Verwaltungswirtin war dort in verschiedenen Abteilungen tätig, unter anderem im Hauptamt. Zuletzt war sie für die Verwaltung der rund 20 Schulen Offenburgs zuständig.

Lange bei der Stadt Offenburg

Die Schulen Zells fallen auch als stellvertretende Hauptamtsleiterin nun in ihren Zuständigkeitsbereich. Ebenso wie die Feuerwehr, die Fischerei oder die Vereine. „Die Stadt hat die neue Stelle des stellvertretenden Hauptamtsleiters ins Leben gerufen, weil immer mehr Aufgaben auf die Kommune zukommen“, erinnerte Bürgermeister Pfundstein. Hauptamtsleiter Ulrich Reich und seine Stellvertreterin teilen sich die Zuständigkeiten, tauschen sich aber regelmäßig aus.
Im vergangenen November hatte die Stadt die Stelle ausgeschrieben, fünf Bewerbungen gingen ein. Zwei davon kamen in die engere Wahl, verwaltungsintern wurde die Stelle dann vergeben. Der erste offizielle Arbeitstag von Elke Groeneveld am 2. April bestand aus einem geführten Rundgang durchs Rathaus. Die neue Mitarbeiterin wohnt in Offenburg, ist verwitwet und Mutter eines Kindes.

Auch beim Stadtmarketing Zell gibt es eine neue Ansprechpartnerin: Rebecca Steinbach (43) folgte im März  auf Alisa Dörfer, die in Mutterschutz ist. Die Betriebswirtin blickt auf 15 Jahre Berufserfahrung im Marketing zurück, arbeitete unter anderem bei Burda Medien und der Zeller Orbau-Gruppe in diesem Bereich. Ihre letzte Arbeitsstelle war das  Weingut Schloss Ortenberg , wo sie ebenfalls fürs Marketing zuständig war.

Enkelin von Metzger Schülle

Rebecca Steinbach ist verheiratet, das Ehepaar hat ein Kind und wohnt derzeit in Hofweier. Die neue Marketingfrau Zells erwägt übrigens, nach Unterharmersbach umzuziehen, wo sie herstammt. Ihr Großvater Bernhard Schülle betrieb einen Papiergroßhandel und eine Metzgerei in Unterharmersbach.

Ihre Herkunft sieht die 43-Jährige als Vorteil für ihre Arbeit im Stadtmarketing. „Ich kenne die Stadt aus erster Hand und möchte mich mit Leidenschaft für sie einsetzen“, sagt sie. „Im Stadtmarketing fungiert Rebecca Steinbach als Bindeglied zwischen Vereinen, Unternehmen und Stadt“, beschreibt Bürgermeister Pfundstein die übrigens unbefristete Stelle.  Auch die Organisation von Veranstaltungen gehört zu Steinbachs Aufgaben.

Autor: Dietmar Ruh, Offenburger Tageblatt